Digitales Heidelberg – Osterferienworkshop

Vom 23. bis zum 27. April 2019 werde ich mit einer Kollegin einen tollen Workshop im Kulturfenster in Heidelberg durchführen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, da das Programm durch die Initiative „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ gefördert wird.

Alle Infos gibt es hier: Digitales Heidelberg

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Vom Buch zum Hörspiel

Letzte Woche waren bei uns Faschingsferien. Somit stand in der Stadtbibliothek Wiesloch ein neuer Workshop aus der Reihe „Buchheld trifft iPad“ auf dem Programm. Auf diese Veranstaltung habe ich mich ganz besonders gefreut. Im Mittelpunkt des Workshops stand nämlich die sehr coole Graphic Novel „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“.

Mit 10 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 11 Jahren wollte ich dieses Buch in ein Hörspiel überführen. Und das hat super funktioniert. Die drei Vormittage waren zeitlich gut durchgetaktet und die Kinder haben super Durchhaltevermögen bewiesen.

Medienpädagogik: Vom Buch zum Hörspiel
© Helmut Pfeifer
„Vom Buch zum Hörspiel“ weiterlesen

Musik und Medien in Remscheid

Im Februar war ich mal wieder zu Gast in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid. Auf meinem Fortbildungsprogramm standen die Workshops „Musik und Medien mit Jugendlichen“ und „Musikmachen mit iPad & Co“. An den fünf Tagen haben wir digital musiziert und live auf der Bühne performt, eigene Songs komponiert, Soundtracks zu Kinderbüchern entwickelt, DJ-Apps ausprobiert, Musikinstrumente mithilfe von Makey Makeys gebaut und vieles mehr. Die Teilnehmergruppe war ein bunter Mix aus Musik-, Medien- und Sozialpädagogen, Musikern und Lehrern. Die Woche war extrem abwechslungsreich und ich habe viele neue Projektideen im Kopf, die ich möglichst schnell ausprobieren möchte.

Die erste Gelegenheit bietet sich mir beim anstehenden Ferienworkshop in der Stadtbibliothek Wiesloch. Dort werde ich vom 06. bis zum 08. März mit 12 Kindern einen 3 ???-Comic in ein Hörspiel überführen. Die Hörspielmusik sowie passende atmosphärische Sounds und Geräusche werden die Kinder selbst erstellen. Hierfür werde ich unter anderem mit den Apps GarageBand und Launchpad arbeiten, die ich in Remscheid kennengelernt habe bzw. endlich einmal intensiv ausprobieren konnte. Ich muss nur aufpassen, dass ich den Kindern nicht ihre Arbeit wegnehme, denn komponieren mit dem iPad macht echt Spaß:

Rocksong erstellt mit der App GarageBand

Programmieren mit Kindern

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen vom Programmieren mit Kindern: vormittags Roboter Dash in Ludwigshafen, nachmittags Bloxels in Mannheim.

6 Jungen programmierten im Ideenw3rk in Ludwigshafen zum ersten Mal den Roboter Dash. Ich hatte mehrere Missionen für die Kinder vorbereitet, die sie alle super gemeistert haben. Einige Teilnehmer waren ehrlich gesagt auch schon semiprofessionell unterwegs, da sie in der Vergangenheit bereits mit Robotern wie Lego Mindstorms gearbeitet oder eigene Programme mit Scratch programmiert hatten. Zum Abschluss programmierten alle Kinder ihre Roboter so, dass sie in einer abgesteckten Arena gegeneinander kämpfen konnten. Dafür wurden die Dashs mit Schilden und Waffen aus Legosteinen ausgestattet. Die „Kämpfe“ waren allerdings sehr kurz, da die Roboter allesamt so programmiert waren, dass sie bei Wahrnehmung eines Hindernisses abdrehten. Während die jüngeren Teilnehmer für die Programmierung die bildbasierte App „Wonder“ verwendeten, arbeiteten die älteren Jungen bevorzugt mit der App „Blockly“, die starke Ähnlichkeit mit Programmiersprachen wie Scratch aufweist. Letztendlich führten beide Wege zum gewünschten Ziel.

Medienpädagogik: Roboter programmieren mit Kindern

Nachmittags transferierte ich nach Mannheim. Dort fand zum zweiten Mal der Makerday für Familien in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus statt. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema Spiele. Während die Kinder mit ihren Eltern im Erdgeschoss Tischkicker und Murmelbahnen basteln konnten, lagen im Labor im 1. Stock Tablets zum Entwickeln eigener Videospiele bereit. Im Labor betreute ich die Bloxels-Station. Mit großer Begeisterung entwarfen die Kinder – und Eltern – am Bloxels Board eigene Spielfiguren, die wir im Anschluss mithilfe der App digitalisierten. Mit ihrer eigenen Spielfigur durften die Kinder dann ein vorbereitetes Spiel in der Bloxels-App spielen. Das Spiel hatte ich im Vorfeld gebaut und es machte mir sehr viel Spaß, den Kindern beim Zocken zuzusehen. Vom Skelett über den Minihund bis zur Prinzessin war bei den Spielfiguren alles vertreten. Eine kleine Auswahl gibt es in der Bildergalerie zu sehen.


#NichtEgal Recap bei medienblau in Kassel

Schön war es. Zum Abschluss der Youtube-Initiative #NichtEgal im Schuljahr 2018/19 trafen sich zum gemeinsamen Review des Projekts am 28. Januar noch einmal die Medienpädagogen, die das Projekt begleitet haben. Fast alle Bundesländer waren mit ihren jeweiligen Trainern vertreten. Gastgeber war die Agentur medienblau, eine Agentur, die hessen- und bundesweit Projekte aktiver Medienarbeit durchführt. Das Treffen war eine tolle Gelegenheit, um Kollegen aus ganz Deutschland kennenzulernen und sich auszutauschen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Projekts.

Medienpädagogik: #NichtEgal Recap in Kassel

Ohrenspitzer-mini in der Kinderakademie Mannheim

Heute endete mein erstes Angebot für VorschülerInnen an der Kinderakademie Mannheim. Zwei Monate lang habe ich mich einmal wöchentlich mit 8 kleinen Ohrenspitzern getroffen. Gemeinsam haben wir experimentiert, gespielt, gebastelt und natürlich auch immer ganz genau hingehört.

Wir haben Bilder zum Sprechen gebracht. Im Klassenzimmer einen Wald allein über Geräusche entstehen lassen. Laute und leise Geräusche gesucht, gefunden und gemessen. Ein Kino für die Ohren besucht. Kleine Hörspiele erstellt. Und vieles mehr.

Im neuen Jahr geht es dann in Runde 2 und 3 mit anderen Kinderakademie-VorschülerInnen. Ich freue mich drauf! Ein tolles Projekt, das einfach Spaß macht.

MSM-Schulradio ist auf Sendung!

Am Donnerstag war es so weit: das MSM-Schulradio ging bei edura.fm erstmalig auf Sendung. Im Rahmen einer Abschlusspräsentation für die Eltern und jüngeren Schüler der Maria-Sibylla-Merianschule konnte das Radioteam die Premiere feiern. Sehr stolz präsentierten die 10 Mädchen und Jungen ihre erste selbst produzierte Radiosendung.

Zum Abschluss wurde noch das neue Logo des Radiosenders vorgestellt:Logo MSM-SchulradioEin großes Dankeschön an Anna, Efekan, Felix, Isabell, Ivo, Jule, Lennart, Paul, Sümeyra und Xhenneta. Das habt ihr echt toll hingekriegt!

Und hier könnt ihr die Sendung hören: MSM-Schulradio

Im nächsten Jahr geht es weiter. Ich werde noch zwei weitere Sendungen produzieren, mit neuen Radioteams. Ich freue mich drauf!

Endspurt Schulradioprojekt

Das erste Schulradioprojekt an der Merianschule in Wiesloch biegt auf die Zielgerade ein… die SchülerInnen haben als Redakteure Interviews vorbereitet und durchgeführt, waren als Reporter im Außeneinsatz und haben als Techniker Soundchecks durchgeführt. Heute werden sie sich als Moderatoren ausprobieren. MSM-Schulradio – so bunt wie die Schmetterlinge: bald gehen wir auf Sendung. Und zwar auf edura.fm. Stay tuned!