Buchheld trifft iPad mit den Warrior Cats – Stadtabenteuerspiele in Wiesloch

In den Pfingstferien habe ich in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Wiesloch erneut einen dreitägigen Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Buchheld trifft iPad“ angeboten. Diesmal stand die Buchreihe „Warrior Cats“ im Mittelpunkt des Ferienprogramms. 12 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren hatten die Möglichkeit, sich ein eigenes Warrior Cats-Abenteuer auszudenken und dieses in Form eines Stadtabenteuerspiels zu erzählen. Für die Spielumsetzung nutzte ich die bekannte App Actionbound.

Medienpädagogik: Digitale Stadtrallye Wiesloch

Tag 1: Actionbound und Storytelling

Um den Kindern eine Idee davon zu geben, was mit der App überhaupt praktisch umsetzbar ist, hatte ich im Vorfeld einen eigenen kleinen Bound – die Bezeichnung von Actionbound für eine multimediale Stadtrallye – erstellt. Die Inhalte dieser Rallye waren bewusst komplett unabhängig von der Buchreihe „Warrior Cats“. Vielmehr ging es mir darum, dass die TeilnehmerInnen die verschiedenen Rätseltypen (z.B. Quiz, Turnier, Aufgabe, Umfrage) kennenlernen konnten und die Möglichkeiten des Storytellings mithilfe von Videos, Bildern, Texten und Tonaufnahmen. Aufgeteilt in 3 Kleingruppen eroberten die Kinder Wiesloch und kamen pünktlich und zufrieden wieder zurück in die Bibliothek. Im Anschluss diskutierten wir gemeinsam, was ein gutes Spiel eigentlich ausmacht und wie wichtig eine spannende Geschichte als Grundlage ist, um den Spieler zu fesseln.

Die erste Aufgabe für die Kinder bestand dann darin, eine eigene Story für eine Stadtrallye zu entwickeln und zwar in Anlehnung an die Abenteuer der „Warrior Cats“. Nur wenige Kinder hatten bereits Bücher der Buchreihe gelesen. Deshalb besprachen wir erst einmal in großer Runde worum es in den Büchern eigentlich geht. Die Wildkatzen leben in 4 Clans organisiert in einem großen Waldgebiet, haben feste Territorien zugewiesen und leben nach einem klar definierten Regelwerk miteinander. Jede Katze hat in ihrem Clan eine bestimmte Rolle. Es gibt die Anführer, Heiler und Krieger sowie die Jungen, Schüler und Ältesten. Obwohl den meisten TeilnehmerInnen die Geschichten fremd waren, entwickelten sie unheimlich schnell erste Ideen für mögliche Abenteuergeschichten der Katzen. Jede Gruppe einigte sich auf einen Plot, den sie mithilfe einer Rallye erzählen wollte. So entstanden die folgenden Abenteuergeschichten:

  • „Blackcat entführt“: Der Spieler hilft Firecat bei der Suche nach dem entführten Anführer Blackcat des SilbermondClans und wird nach der Auflösung als Ehrenmitglied in den Clan aufgenommen.
  • „Rettet den zweiten Anführer“: Der Spieler hilft dem Heiler des DonnerClans, Heilkräuter für den erkrankten zweiten Anführer Graustreif zu sammeln, um dessen unbekannte Krankheit zu heilen.
  • „Rettet die Heilerin“: Der Spieler hilft dem Clan, die verletzte Heilerin Sternensee zu retten und wird für seinen Mut mit der Aufnahme in den Clan belohnt.

Tag 2: Spielplan und Medienproduktion

Nun galt es, geeignete Spielstationen in der Stadt zu finden, die der Spieler aufsuchen muss, um Rätsel und Aufgaben zu bewältigen. Die Gruppen schafften es sehr gut, sich selbst zu organisieren. Während einige Kinder in der Stadt unterwegs waren und Fotos machten, begannen andere Kinder bereits mit der Entwicklung von Rätselaufgaben und mit der Anlage der Rallye in der App Actionbound. Zu Beginn des Tages hatte ich den Kindern die App „Puppet Pals“ vorgestellt. Diese sollten sie nutzen, um Videos für ihr Spiel zu drehen. Viele Kinder zeichneten die Hauptfiguren ihrer Geschichte – also die verschiedenen Katzen – und bauten sie als Spielfiguren in die Videos ein. Mit passenden Fotos aus der Innenstadt konnten die „Wieslocher Warrior Cats“ in die entsprechenden Kulissen wie bspw. den Dämmelwald oder den Schillerpark gesetzt werden.

Tag 3: Spieletest und Go-Live

Für ihre Abenteuerspiele erstellten die Gruppen Videos, Tonaufnahmen und Bilder. Außerdem wurden QR-Codes verwendet, um den Spieler durch die Stadt zu führen. Am Vormittag zogen die Gruppen deshalb los, um ihre QR-Codes an den verschiedenen Spielstationen anzubringen. Gleichzeitig nutzen sie diese Tour, um ihre Spiele zu testen. Dafür wechselten die Kinder zwischen ihren Gruppen, sodass in jedem Team mindestens ein neutraler Testspieler mitlaufen konnte.

Um 13 Uhr kamen dann die Eltern und Geschwister der TeilnehmerInnen in die Stadtbibliothek Wiesloch. Nach einer kurzen Einweisung zogen die Familien los, um die Stadtrallyes mit ihren Smartphones zu spielen. Als Treffpunkt vereinbarten wir das Eiscafé Dolomiti in der Innenstadt. Dort spendierte die Bibliothek jedem Kind und Erwachsenen nach Beendigung des Spiels eine Kugel Eis. Dies war ein schöner Abschluss einer tollen Ferienaktion, die durch das Förderprogramm „Kultur macht stark“ finanziert wurde. Zwischen 30 und 45 Minuten brauchten die Teams, um die Rallyes zu bewältigen. Die Kinder waren hochzufrieden und sehr stolz!

Die QR-Codes werden wir noch ein paar Tage hängen lassen, sodass noch weitere Familienmitglieder und Freunde die Chance haben, die Spiele zu spielen. Die Rallyes wurden übrigens als geheime Bounds eingestellt und sind somit nur spielbar, wenn der QR-Code des Bound bekannt ist.