Über mich

Praxis

Nach 13 Jahren Berufstätigkeit bei dem großen deutschen IT-Unternehmen SAP SE habe ich 2016 entschieden,  mich als Medienpädagogin selbständig zu machen. Nach einer 4-monatigen Hospitationsphase bei medien+bildung.com gGmbH in Ludwigshafen und verschiedenen Einzelhospitationen bei freiberuflichen Medienpädagogen, führe ich seit Oktober 2017 eigenständig medienpädagogische Angebote durch. In meinem Blog können Sie sich einen Überblick über meine bisherigen Projekte verschaffen.

Ausbildung

Als gelernte Diplom-Kauffrau mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik habe ich mit dem Start in meine Selbstständigkeit im Juni 2017 eine Fortbildung an der Akademie der kulturellen Bildung zur Diplom-Medienpädagogin (ARS) begonnen. Diese Qualifizierung habe ich im November 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus bin ich seit März 2018 ausgebildete Referentin für das Ohrenspitzer-Projekt in Kindertageseinrichtungen und seit Juni 2019 Referentin beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.

Auftraggeber und Kooperationspartner (Beispiele)

Fachstelle Öffentliche Bibliotheken NRW
Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
ZBIW – Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)
Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg
Hochschule Mannheim
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
Mediothek Krefeld
Stadtbücherei Hilden
Stadtbibliothek Dormagen
Stadtbibliothek Mannheim
Stadtbibliothek Wiesloch
Katholische Fachschule für Sozialwesen Heidelberg
Kulturfenster e. V. Heidelberg
Klett MINT GmbH
profeS Gesellschaft für Bildung und Kommunikation mbH
medien+bildung.com gGmbH