Medienkompetenz-Fund fördert Projektidee „Abenteuer Medien“

Im Oktober habe ich mich mit einer Projektidee um Förderung beim Medienkompetenz-Fund Baden-Württemberg beworben. Und ich hatte Glück: das Projekt wird mit 1.000 EUR unterstützt.

Medienkompetenz-Fund Baden-Württemberg

Und um Folgendes geht es bei dem Projekt:

Abenteuer Medien: ein Escape Room-Spiel für Familien

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Mannheim entwickle ich ein mobiles, raumunabhängiges Escape Room-Spielkonzept für Familien. Die Zielgruppe sind Eltern und Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Spieler – die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern – werden in dem Abenteuer auf eine Mission geschickt, die sie nur erfüllen können, wenn sie digitale und analoge Medien richtig einsetzen. Die Aufgaben und Rätsel werden dafür so konzipiert werden, dass i­­n dem Spiel sowohl Wissen rund um Medien (Medienkunde) vermittelt als auch der praktische Umgang mit Medien (Mediennutzung) geübt werden.

Mithilfe des Escape Room-Spiels „Abenteuer Medien“ möchten wir Eltern und Kinder anregen, sich gemeinsam und spielerisch mit dem Thema Medien zu beschäftigen. Das Spielkonzept bietet die Möglichkeit, die Rätsel und Aufgaben regelmäßig auszutauschen, sodass über die Zeit verschiedene Themen bearbeitet und neue Schwerpunkte gesetzt werden können (z.B. Internet, Smartphone, Computerspiele, Coding usw.).

Die Ausarbeitung des Konzepts läuft und ich werde an dieser Stelle über meine Fortschritte berichten!

 

2 Antworten auf „Medienkompetenz-Fund fördert Projektidee „Abenteuer Medien““

Kommentare sind geschlossen.