Förderung durch Medienkompetenz-Fund: Online-Mediencamp

Anfang dieser Woche bekam ich die tolle Nachricht, dass eine weitere Projektidee von mir vom Medienkompetenz-Fund Baden-Württemberg gefördert werden wird. Ich erhalte 1.000 EUR, um ein Online-Mediencamp mit Kindern und Jugendlichen durchführen zu können.

Medienkompetenz-Fund Baden-Württemberg

Ich werde das Programm in Kooperation mit der Kinder- und Jugendbibliothek Mannheim in den Faschingsferien 2021 durchführen. In dieser Woche wird das Kinderzimmer zum Produktionsstudio: Unter meiner – digitalen – Anleitung erstellen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren zu Hause mit Smartphone und PC erste eigene Computerspiele, Videos und mehr.  Die Teilnehmer*innen erhalten vorab in der Kinder- und Jugendbibliothek Mannheim Materialien, die sie bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützen (bspw. Vorlagen für Legetrickfiguren zum Ausmalen) und passende Bücher und TechnoTHEK-Kästen zum Ausleihen.

Ein ähnliches Programm habe ich bereits in den Sommerferien gemeinsam mit dem Kulturfenster Heidelberg angeboten. Ich freue mich sehr, dieses abwechslungsreiche Feriencamp nun mit Mannheimer Mädchen und Jungen wiederholen zu können!

2018 hatte ich bereits schon einmal Mittel vom Medienkompetenz-Fund erhalten und damit ein mobiles Escape Game für Familien rund um Medien entwickeln können.