Abschluss als Diplom-Medienpädagogin (ARS)

Seit heute kann ich mich offiziell Diplom-Medienpädagogin (ARS) nennen.

Das Kürzel „ARS“ steht dabei für die „Akademie Remscheid“. So hieß die „Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW“ bis 2016. Aufgrund der Länge der neuen Bezeichnung wurde das Kürzel in den Abschlüssen allerdings beibehalten.

Begonnen habe ich mit der Qualifizierung bereits im Juni 2017. Berufsbegleitend besuchte ich in den letzten 3 Jahren vielfältige Werkstattkurse und Seminare und erwarb so das „Handwerkszeug für eine zielgruppengerechte kulturelle Medienbildung.“

In meinem Abschlussprojekt ging es um kreative Medienpädagogik in Bibliotheken. Im Rahmen des Abschluss-Kolloquiums konnte ich meine Arbeit Anfang der Woche in Remscheid vorstellen. Da die Veranstaltung aufgrund der Corona-Situation in hybrider Form durchgeführt wurde, war ich nur virtuell zugeschaltet. Mein Zeugnis wird mir entsprechend postalisch zugestellt. Ich freue mich schon darauf und bin auch ein bisschen stolz, die Ausbildung neben dem Job konsequent durchgezogen zu haben. Es hat aber auch wirklich ganz viel Spaß gemacht!