Jeder ist ein Superheld: mit Fototricks Superheldencomics gestalten

Greenscreen, Miniaturfotografie und optische Tricks – es gibt viele verschiedene Techniken, um mithilfe der Fotografie Unmögliches möglich zu machen. Stark sein wie Hulk oder fliegen können wie Supergirl: Welche Superkraft würdest du gerne haben? Dazu haben sich in der Woche vor Ostern 13 Jungen und Mädchen Gedanken gemacht. Und so entstanden in der Stadtbibliothek Wiesloch im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Buchheld trifft iPad“ drei neue Superheldengruppen:

  1. Die Super Jump Kids
  2. Die Unbesiegbaren
  3. The Wing Brothers
Medienpädagogik: mit Fototricks zum Superhelden

An Tag 1 des Workshops lernten die Kinder im Rahmen eines Stationenparcours verschiedene Fototricks kennen. Mit der „von-oben-Fotografie“ flogen sie wie Superman durch die Luft während sie mithilfe der erzwungenen Perspektive zu Riesen wurden. Die Greenscreen-Technik erlaubte es uns, Playmobilfiguren in ferne Welten zu beamen. Und zum Schluss ließen wir noch Modellbaufiguren ein spannendes Kletterabenteuer erleben.

Mit dem Wissen im Hinterkopf, welche Tricks sich mit der Fotografie realisieren lassen, entwickelten die Kinder eigene Superhelden-Charaktere und schlossen sich zu Superheldenteams mit je 4 bis 5 Kindern zusammen. Gemeinsam überlegten sie sich dann wie sie ihre Superkräfte fotografisch am besten in Szene setzen könnten. So entstanden Portraitfotos der einzelnen Superhelden sowie Gruppenbilder von jedem Heldenteam.

An Tag 2 konnten die Kinder ihre ersten Bilder dann in der App „Comic Life“ zu einem Fotocomic zusammenstellen. Jeweils 2 Kinder arbeiteten dabei gemeinsam an einem Tablet. In unterschiedlichem Tempo entwickelten die Superheldenteams dann kurze Abenteuer, die sie in Form kleiner Fotocomics dokumentierten. Die Greenscreen-Technik war bei den Kindern der absolute Favorit. Mithilfe der App „Green Screen by Do Ink“ beamten sich die Superhelden in die Wüste, ins Weltall, in die Prärie usw. Die Helden kletterten steile Glasfassaden hinauf, schrumpften Dinosaurier auf Spielzeuggröße und flogen über das Meer.

Am letzten Tag konnten die Kinder ihre Ergebnisse dann vor großem Publikum präsentieren. Viele Eltern und Geschwister kamen zur Abschlussveranstaltung und bestaunten die tollen Superheldencomics, die an den 3 Tagen in der Stadtbibliothek Wiesloch entstanden waren. Dann durften auch die Gäste noch den Greenscreen ausprobieren und sich von ihren Kindern bzw. Geschwistern in ferne Galaxien transportieren lassen.

Ein großes Dankeschön an alle Kinder für ihre super Ideen und meine Kollegen von der Stadtbibliothek Wiesloch, die diese Veranstaltung wieder einmal ganz toll begleitet haben.