Aktive Medienarbeit an Fach- und Hochschulen

Immer mehr arbeite ich nicht „nur“ direkt mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche, sondern bilde Multiplikatoren an Fach- und Hochschulen aus. Im Sommersemester 2019 hatte ich z.B. einen Lehrauftrag an der Hochschule Mannheim. 15 Studierende des Studiengangs „Soziale Arbeit“ belegten bei mir das Blockseminar „Aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen“. Das Feedback war extrem positiv, was mich sehr gefreut hat! Fast alle Studierenden trauten sich nach Abschluss des Seminars zu, eigenständig ein Medienprojekt in der beruflichen Praxis umzusetzen. In dem Seminar haben die TeilnehmerInnen bereits eigene Projektideen entwickelt. Mehr Infos dazu gibt es weiter unten im Text.

Ein ähnliches Seminar mit dem Schwerpunkt Videoarbeit führte ich im Juli an der Katholischen Fachschule für Sozialwesen in Heidelberg durch. Die SchülerInnen absolvieren dort eine duale Ausbildung zum/r Jugend- und HeimerzieherIn. 24 Auszubildende nahmen an dem dreitägigen Seminar teil. Auch hier entwickelten die Studierenden spannende Projektideen, die sie selbst in ihrem beruflichen Umfeld mit Jugendlichen umsetzen möchten.

Fortbildungen zum Thema „Aktive Audioarbeit“ biete ich regelmäßig an den SRH Fachschulen Heidelberg an. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ohrenspitzer mini-Referentin vermittle ich den Auszubildenden die theoretischen und praktischen Grundlagen der Audioarbeit am Beispiel eines Radioprojekts.

Blockseminar „Aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen“ an der Hochschule Mannheim

Das viertägige Seminar war in zwei Seminarblöcke unterteilt. In Teil 1 erlernten die Studierenden die theoretischen und praktischen Grundlagen der aktiven Audio- und Videoarbeit. Anhand vieler praktischer Übungen experimentierten sie bspw. mit Perspektiven und Einstellungsgrößen, erstellten kleine Trickfilme, einen Soundtrack zu einem Kinderbuch und einen Radiobeitrag. Dabei lernten sie insbesondere niedrigschwellige Angebote kennen, die mit einfachen und kostengünstigen Mitteln in der beruflichen Praxis umsetzbar sind.

In Teil 2 entwickelten die TeilnehmerInnen dann in Kleingruppen eigene Ideen zur Umsetzung von Medienprojekten mit Kindern und Jugendlichen und setzten ihr Wissen in einem selbstgewählten Projekt exemplarisch um. Alle Studierenden entschieden sich für ein Videoprojekt. Die vier Kleingruppen präsentierten am letzten Tag ihre Konzepte und fertigen Filme.

Projektideen

Folgende Projektideen wurden vorgestellt:

  • Erklärvideos mit Kindern erstellen im schulischen Kontext
    Beispielfilm zum Thema Umweltschutz mit Legetricktechnik
  • Medienprojekt in Verbindung mit Prävention von Mobbing als Projektwoche mit Jugendlichen
    Beispielhafte Umsetzung als Realfilm mit Erklärfilm-Elementen
  • Ein Kinderbuch als Stop Motion-Film
    Beispielhafte Umsetzung am Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ mit Hilfe der Legetricktechnik. Einsatz von Papier, Knete und Naturmaterialien.
  • Medienprojekt zur Sensibilisierung zum Thema Müllverschmutzung im eigenen Stadtteil
    Beispielhafte Umsetzung als Filmprojekt mit Nutzung diverser Stop Motion Techniken (Pixilation, Legetrick usw.)

 

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