Aktive Medienarbeit an der Hochschule Mannheim

Im Wintersemester 2019/20 hatte ich zum zweiten Mal einen Lehrauftrag an der Hochschule Mannheim. Im Oktober und November besuchten 12 Studierende des Fachbereichs Sozialwesen das dreitägige Blockseminar zur aktiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ablauf des Seminars

Nachdem das Feedback zum letzten Seminar so positiv ausgefallen war, änderte ich am Ablauf und den Inhalten wenig. Erneut probierten sich die TeilnehmerInnen an verschiedenen kleinen Projektideen rund um aktive Video- und Audioarbeit wie bspw. Legetrick, Pixilation, Radioproduktion und Soundtrack zum Buch.

Am letzten Tag entwickelten die Studierenden dann in Kleingruppen eigene Ideen zur Umsetzung von Medienprojekten mit Kindern und Jugendlichen und setzten ihr Wissen in einem selbstgewählten Projekt exemplarisch um. Zum Abschluss wurden die Konzepte und Ergebnisse im Plenum präsentiert und die Lernerfahrungen reflektiert.

Projektideen

Folgende Projektideen wurden vorgestellt:

  • Ein Märchen in Kombination mit einem aktuellen Thema als Stop Motion-Film
    Beispielhafte Umsetzung am Märchen „Rotkäppchen“ und dem Thema „Naturschutz“ mithilfe der Legetricktechnik. Einsatz von Papier und Naturmaterialien
  • Ein Buchtrailer zu einer fiktiven Abenteuergeschichte
    Beispielhafte Umsetzung für die Buchreihe „Die drei Fragezeichen“
  • Podcast zu einem Umweltschutzthema
    Beispielhafte Umsetzung für das Thema „Pfand“ mithilfe von Interviews, und Sachinformationen

Beispiel: Stop Motion-Film

Beispiel: Buchtrailer

Fazit

Die Ergebnisse waren allesamt klasse und einige Anregungen werde ich auf jeden Fall in meiner eigenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzen. Die Idee, Märchen mit aktuellen Themen zu kombinieren, fand ich besonders gut. So trifft in dem Projektfilm Rotkäppchen im Wald nicht auf den bösen Wolf, sondern auf Mülli Monster, das Müllmonster. Da gibt es bestimmt noch viele weitere spannende Kombinationsmöglichkeiten, die man in Form eines Medienprojekts umsetzen könnte.

Das Feedback der Studierenden war ebenfalls durchweg positiv. Sie waren sehr überrascht wie viel Spaß die Medienproduktion gemacht hat. Und alle TeilnehmerInnen trauen sich zu, aktive Medienarbeit selbst in der beruflichen Praxis umzusetzen. Ziel erreicht!

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Seminar an der Hochschule Mannheim im Sommersemester 2020.