Code Breakers mobile im JUZ Andernach

Code Breakers mobile ist ein Escape-Game-Abenteuer mit fertigen Materialien zum Ausleihen rund um die Themen Digitalisierung, logisches Denken und Teamarbeit bei medien+bildung.com. Ursprünglich als stationäres Escape-Room-Spiel für das Haus der Medienbildung in Ludwigshafen konzipiert, haben wir das Konzept im Laufe des Jahres 2019 in eine mobile Lösung überführt.

Seit dieser Woche ist das Spiel im Jugendzentrum (JUZ) Andernach im Einsatz. Mit einer Kollegin von medien+bildung.com war ich vor Ort, um die Räume des JUZ umzugestalten und das Team zu Spielleitern auszubilden. Noch bis zum 02.12.2019 können Schulklassen, Vereine und Jugendgruppen das Escape Game in Andernach spielen.  Da drei identische Räume parallel bespielt werden können, sind Gruppengrößen bis zu 24 Teilnehmer zugelassen. Im Gegensatz zu kommerziellen Escape Rooms ist dieses Angebot komplett kostenfrei.

Gerneralprobe mit 8. Klasse vom Gymnasium Andernach

Am 14.11.2019 war die erste Schulklasse zu Gast und das Team vom JUZ hat die Generalprobe mit Bravour gemeistert! Janine, Willi und Alex diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern die Folgen eines Internetausfalls, begleiteten sie mithilfe von Walkie Talkies mit Rat und Tat während des Spiels und klärten im Nachgang offengebliebene Fragen zu den Rätseln.

Um die Spieler richtig in die Story rund um den Computerwissenschaftler Professor Cern und den X-Algorithmus reinzuziehen, kostümierte sich die JUZ-Leiterin Janine sogar passend mit Perücke und Laborkittel. Ein gelungener Auftritt, den die Spieler entsprechend honorierten. Mit 9-10 Punkten (auf einer Skala von 1 bis 10) bewerteten die Schülerinnen und Schüler das Escape Game und auch der Klassenlehrer war begeistert.

Eine tolle Aktion, die mir viel Spaß gemacht hat. Ich drücke dem Team vom JUZ Andernach die Daumen, dass auch die weiteren Spielrunden in den nächsten 2 Wochen so gut laufen werden!