Trickfilmbox selber machen

Egal ob man mit einem Tablet oder einer Fotokamera arbeitet, bei der Erstellung eines Trickfilms sollte man immer ein Stativ verwenden.

Medienpädagogik: Trickbox für Legetrick

Bei Trickfilm-Workshops mit Kindern hat sich für mich die Arbeit mit iPads in Kombination mit der App „Stop Motion Studio“ bewährt. Ich besitze ein wertiges Kamerastativ, für das ich einen sehr günstigen iPad-Aufsatz gekauft habe. Das Kamerastativ hat eine 90° umlegbare Mittelsäule und funktioniert somit wunderbar für alle Varianten des Trickfilms, egal ob 2D (z.B. Legetrick) oder 3D (Pixilation oder Stop Motion).

Allerdings reicht ein Stativ bei einem Workshop normalerweise nicht aus, sodass ich in der Regel weitere Stative ausleihen muss. Die Qualität der Leihgeräte ist nicht immer optimal und die iPads stehen nicht wirklich stabil. Über eine Kollegin bin ich auf folgende DIY-Konstruktion gestoßen, die für Legetrick-Filme super funktioniert. Man benötigt lediglich eine große durchsichtige Plastikbox aus dem Baumarkt.

Bauanleitung:

1. Auswahl Plastikbox
Die Plastikbox muss durchsichtig sein damit während der Aufnahme genügend Licht hereinfallen kann. Außerdem sollten die Seitenwände der Box nicht schräg, sondern möglichst gerade sein. Nur dann liegt das iPad später ohne weitere Fixierung stabil. Bei meiner Box sind die beiden großen Seitenwände ca. 35 cm x 55 cm groß. Das ist eine gute Größe, um mit verschiedenen Hintergründen und Objekten zu arbeiten.

2. Position für Kamera-Öffnung markieren
Die Plastikbox wird gekippt, sodass sie auf einer der großen Seitenwände liegt mit der Öffnung nach vorne. Das iPad wird dann so auf der gegenüberliegenden Seitenwand positioniert, dass das Bild der Kamera eine möglichst große Fläche des  Bodens (Achtung: nicht Boden der Box, sondern Boden der Trickfilmbox!) erfassen kann. Mit einem Edding wird nun die spätere Öffnung für die Kamera markiert: dazu einfach von unten eine kleine Markierung an der Box unter der Kamera des iPads vornehmen. Mit dem Edding kann außerdem ein Rahmen um das iPad gezogen werden. Das Positionieren des iPad bei späteren Aufnahmen ist dann kinderleicht.

3. Kamera-Öffnung ausschneiden
Dieser Schritt erfordert immer die Unterstützung eines Erwachsenen. Mit einem Cutter-Messer wird um die Markierung für die Kameraöffnung ein ausreichend großes Viereck (ca. 1 cm x 2 xm) ausgeschnitten. Hierbei kann das Plastik leicht einreißen. Man muss deshalb sehr vorsichtig vorgehen. Ich habe die Öffnung anschließend mit Panzertape abgeklebt. Das erschwert ein mögliches Einreißen der Öffnung und sorgt für glatte Kanten.

4. Trickfilmbox benutzen
Wer möchte kann das iPad während des Drehs mir Kreppband an 2 Ecken fixieren. Dann ruckelt definitiv nichts mehr. Und wem das nicht reicht, der kann zusätzlich noch einen Fernauslöser für das iPad benutzen. Dann muss man das Gerät während der Aufnahmen gar nicht berühren. Das Hintergrundbild sollte man auch mit Kreppband auf dem Boden der Trickfilmbox fixieren, sodass dieses nicht verrutscht, wenn man die Objekte darauf verschiebt.

Viel Spaß beim trickfilmen!

3 Antworten auf „Trickfilmbox selber machen“

Kommentare sind geschlossen.