Projekttage Trickfilm in Mannheim

In dieser Woche finden am Elisabeth-Gymnasium in Mannheim Projekttage für alle Schüler die Klassenstufen 5 bis 10 statt. Das Förderprogramm MAUS (Mannheimer Unterstützungssystem Schule) finanziert in diesem Rahmen einen dreitägigen Workshop zum Thema Trickfilm. Gemeinsam mit meiner Kollegin Franziska Rehm begleite ich 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung ihres ersten eigenen Trickfilms.

Ausgestattet mit iPads der Stadtbibliothek Mannheim ging es heute Morgen direkt in die Praxis. Innerhalb eines Vormittags lernten die Jugendlichen mithilfe eines Parcours viele verschiedene Animationstechniken kennen: Stop Motion bzw. Objekt-Animation (Pixilation, Figurentrick) und 2D-Animation (Legetrick, Whiteboard-Technik). Für die Aufnahmen verwenden wir in dem Workshop die App „Stop Motion Studio“ (kostenfreie Version). Zusätzlich arbeiteten die Schüler an einer Station mit der App „Puppet Pals“, die bereits fertige Hintergründe und Charaktere anbietet und somit einen einfachen Einstig in die Trickfilmarbeit erlaubt.

In den kommenden zwei Tagen dürfen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Filmprojekt in Kleingruppen umsetzen. Folgende Entscheidungen mussten sie dafür heute bereits treffen:

  1. Wählt ein Buch, einen Film oder eine Serie als Vorlage für euren Film!
  2. Entscheidet, welche Inhalte der Geschichte ihr im Trickfilm darstellen wollt (z.B. eine einzelne Szene des Films, einen Trailer zur Serie oder eine Fortsetzung  zum Buch  usw.)!
  3. Überlegt euch mithilfe welcher Animationstechnik(en) ihr den Film realisieren wollt!

Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf die Ideen der Schüler, die sie uns morgen früh präsentieren werden!

Wenn ihr wissen wollt, was das für eine coole Trickbox auf dem Foto ist, dann könnt ihr hier schauen, wie man sich so eine Box selber bauen kann.