Ergebnisse vom zweiten Atelierkurs „Fotocomics“

So schnell geht das Schuljahr um. Mein zweiter Atelierkurs „Fotocomics“ mit Dritt- und Viertklässlern von der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule in Wiesloch ist schon wieder zu Ende. Nach den Erfahrungen von meinem ersten Kurs war die Vorgabe dieses Mal, dass alle Schülerinnen und Schüler Fotos von Menschen verwenden und keine Geschichten mit Spielfiguren erzählen. Für die Entscheidung gab es 2 Gründe: mit echten Schauspielern kann man zum einen viel mehr mit Emotionen und Mimik arbeiten und zum anderen besteht da nicht die Gefahr, dass die Requisiten zu Hause vergessen werden und die Geschichte deshalb kurzer Hand nochmal komplett umgeschrieben werden muss.

Ich finde die Ergebnisse richtig klasse. Die 10 Schülerinnen und Schüler haben durchweg spannende Geschichen aus dem Schulalltag erzählt und für die jeweils dargestellten Konflikte passende Lösungswege aufgezeigt.  In einem Comic wird ein Schüler zu Unrecht beschuldigt, eine Uhr geklaut zu haben. In einer anderen Geschichte kommt es zu einem Streit auf dem Bolzplatz. Die letzte Gruppe berichtet über einen Unfall in der großen Pause. Tolle Geschichten, super Fotos, viel Spaß gehabt. Klasse Kurs!