Escape Games in der Kinder- und Jugendarbeit

In den letzten zwei Jahren habe ich mich viel mit dem Thema „Escape Rooms“ bzw. „Escape Games“ im Bildungskontext beschäftigt.

Ich habe …

Fortbildung für Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit

Im November 2019 habe ich nun meine erste eigene Fortbildung für Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit angeboten, um meine Erfahrungen weiterzugeben. Im Jugendzentrum Bebra verbrachte ich einen ganzen Tag mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die das Prinzip der Escape Games besser verstehen wollten, um sich dieses für die berufliche Praxis nutzbar zu machen. Die Teilnehmer hatten dabei ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe. Ein Großteil der Gruppe war hauptberuflich oder ehrenamtlich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. Es gab aber auch Lehrkräfte, Museumspädagogen sowie Teilnehmer, die primär aus privatem Interesse an der Veranstaltung teilnahmen.

Inhalte der Fortbildung

Die Fortbildung ist sehr praktisch orientiert. Es geht vor allem darum, den Teilnehmern das notwendige Rüstzeug mitzugeben, um selbstständig ein eigenes Spiel entwickeln zu können. Der Theorieteil beschränkte sich deshalb auf Grundlagen zur Faszination und Motivation von Games und ihrem praktischen Nutzen in der Bildungsarbeit sowie der Definition und Einordnung von Escape Games.

Ich hatte viele Beispiele aus der Praxis dabei, um den Teilnehmern vielfältige Anregungen für Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsarbeit zu bieten. Im Gepäck hatte ich außerdem ganz viele Rätsel und Materialien. Denn schließlich erstellten die Teilnehmer am Nachmittag in Kleingruppen ihre ersten eigenen kleinen Escape Room-Spiele. Es war wirklich beeindruckend, welche Ideen in dieser kurzen Zeit entwickelt und realisiert wurden. Dabei hat sich wieder gezeigt, dass tatsächlich jeder Raum das Potential bietet, um als Escape Room umfunktioniert zu werden. Die Stories müssen einfach an die Gegebenheiten angepasst werden. Mit ein bisschen Phantasie können Schließfächer, Terrassentüren, Drucker und Kicker-Tische perfekt in das Escape-Abenteuer eingebaut werden.

Die Teilnehmer hatten unheimlich viel Spaß. In Kleingruppen diskutierten wir abschließend noch wie das Spielprinzip in die unterschiedlichen beruflichen Settings übertragen werden könnte und stellten die Ergebnisse im Plenum vor.

Weitere Projekte zum Thema

Im Herbst 2020 werde zwei weitere Fortbildungen zum Thema anbieten. Im Auftrag des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz werde ich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medienbildung für Bibliotheken“ Tagesworkshops für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rheinland-pfälzischer Bibliotheken durchführen.

Wenn Sie auch Interesse an einer Fortbildung zum Thema Escape Games haben, können Sie mich gerne kontaktieren.