Musikvideodreh mit Viertklässlern

Müllrap der Klasse 4c

An der Johannes-Kepler-Grundschule in Mannheim haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c einen eigenen Rapsong geschrieben. Ursprünglich hatten sie die Idee, einen Klassensong zu entwickeln. Als sich die Kinder im letzten Schuljahr allerdings intensiv mit den Themen Müll, Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigten, wurde aus dem Klassensong letztlich ein Rap über Müllvermeidung und Mülltrennung.

Das Musikvideo

Zu diesem tollen Lied haben wir im Januar gemeinsam ein Musikvideo gedreht. Zusammen mit dem Musiker Nicolas Arnold war ich im Auftrag der Stadtbibliothek Mannheim an 2 Tagen an der Schule zu Gast. Uns war es wichtig, die Kinder möglichst viel selber machen zu lassen. Wir wollten sie nicht einfach nur beim Musizieren filmen und danach das Video schneiden. Vielmehr sollten sie ihr Video selber produzieren. Und das ist dabei herausgekommen:
Müllrap der Klasse 4c

Der Dreh

Zu den einzelnen Strophen und dem Refrain erstellten die Schülerinnen und Schüler kurze Trickfilmsequenzen, die die Inhalte des Raps aufgriffen. Nach Absprache mit der betreuenden Lehrerin Lexa Blum hatten die Kinder vor den beiden Drehtagen bereits Storyboards erstellt und sauberen Müll gesammelt, den sie für ihre Trickfilme verwenden wollten.

An Tag 1 erstellten die Kinder dann mit ganz viel Spaß in Kleingruppen die verschiedenen Trickfilme mit iPads und der App Stop Motion Studio.

Am zweiten Tag stand die Audioaufnahme im Mittelpunkt. Wir wollten eine Aufnahme am Stück ohne größere Patzer, die wir unkompliziert als eine Tonspur hinter die Videos legen konnten. Die Kinder bewiesen sehr viel Geduld und nach circa sechs Durchläufen hatten wir die Aufnahme im Kasten. Wir zeichneten parallel auch noch mit mehreren iPad-Kameras aus verschiedenen Positionen die „Band“ auf. Damit hatten wir gleichzeitig Bilder als Füllmaterial für Lücken und Übergänge zwischen den Trickfilmen.

Während einer Hofpause führte ich den Grobschnitt alleine durch – ich fügte alle Trickfilme in der richtigen Reihenfolge zusammen und legte die Tonaufnahme dahinter. Im Plenum und mit dem Video über den Beamer auf die Wand projiziert, nahmen wir dann noch gemeinsam den Feinschliff vor.

Die Schülerinnen und Schüler waren zu Recht sehr stolz auf das Ergebnis. Die Produktion hat allen ganz viel Spaß gemacht. Zum Nachmachen definitiv empfohlen!