Buchheld trifft iPad 2020

In den Faschingsferien fand der erste „Buchheld trifft iPad“-Workshop 2020 statt.  Dieser war quasi eine Eins zu eins Kopie des Faschingsworkshops 2019. Und das nicht, weil ich zu faul war, mir etwas Neues auszudenken. Nein, einfach weil mir der letzte Workshop so unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Und zwar haben wir erneut einen Drei ???-Comic in ein Hörspiel überführt. Natürlich ging es dieses Mal um einen anderen Fall. Und zwar um das geheimnisvolle Ritual der Schlangen. Die Graphic Novel ist erst im Herbst 2019 erschienen und die Geschichte richtig gut. So wurde auch keinem Kind langweilig als wir zum Start in den Workshop das ganze Buch einmal gemeinsam in verteilten Rollen lasen. Alle rätselten mit und stellten Vermutungen an, die richtige Lösung hatte aber vor der offiziellen Auflösung keiner auf dem Schirm.

Zum Ablauf des Workshops verweise ich auf meinen Beitrag vom Vorjahr: Vom Buch zum Hörspiel. Genauso haben wir es dieses Mal wieder gemacht. Mit dem Ergebnis war ich tatsächlich noch zufriedener als letztes Jahr. Das mag aber auch daran liegen, dass ich den Fall einfach noch besser fand als die Geschichte um den dreiäugigen Totenkopf. Und wir hatten bei den Aufnahmen auch unglaublich viel Spaß. Die Sprecherinnen und Sprecher waren auf jeden Fall top und sie haben alle viel Geduld und Ausdauer mitgebracht. Die selbst produzierte Musik und die Geräusche wurden passend ausgesucht und sorgten für die richtige Stimmung beim Zuhören.

In den Osterferien geht es weiter mit der Veranstaltungsreihe. Vom 06. bis zum 08.04.2020 werden in der Stadtbibliothek Wiesloch Computerspiele und kleine Roboter programmiert. Inhaltlich dreht sich dabei alles um Harry, Ron, Hermine und die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Anmeldungen können bei der Stadtbibliothek Wiesloch vorgenommen werden.