Buchheld trifft iPad mit den drei ???

Vom 02. bis zum 04. November 2017 führte ich ein Ferienprogramm in der Stadtbibliothek Wiesloch durch. Im Mittelpunkt des dreitägigen Workshops stand die Buch- und Hörspielreihe „Die drei ???“.  Die drei Detektive wollte ich gemeinsam mit den Teilnehmern – 12 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren – am iPad zum Leben erwecken.

An Tag 1 erstellten wir gemeinsam mit der App „Book Creator“ am iPad ein multimediales Drei ???-Fanbuch. Schnell fanden sich die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen zusammen, um das Buch mit Inhalten zu füllen. Während eine Gruppe Steckbriefe für die Hauptpersonen erstellte, drehte eine Gruppe kurze Videos zu typischen Szenen aus dem Leben der 3 ???. Ein Profiquiz für echte Fans wurde ebenfalls erstellt und viel Mühe in ein stimmiges Layout gesteckt. Wer zu Beginn des Workshops noch nicht im Detail mit den drei Detektiven aus Rocky Beach vertraut war, war dies spätestens am Ende von Tag 1.

So starteten alle unter gleichen Bedingungen an Tag 2 mit dem Dreh von Buchtrailern zu fiktiven Drei ???-Fällen. In Kleingruppen überlegten sich die Teilnehmer einen Plot und setzten diese in einem Storyboard um. Nach dem Dreh der Szenen wurde der Trailer an Tag 3 am iPad mit der App „iMovie“ geschnitten und vertont. Schade, dass die Fälle „Das Phantom“, „Der Raub in der Buchhandlung“ und „Drohung im Buch“ nicht tatsächlich veröffentlicht werden… Der Workshop hat super Spaß gemacht! Die Gruppe war gut drauf und total motiviert. Vielen Dank auch an die Stadtbibliothek Wiesloch für die gemeinsame Vorbereitung und Planung. Ich freue mich auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.