Bloxels – entwerfe dein eigenes Videospiel

Am 25. November 2017 war ich zu Gast bei der Veranstaltung „Uncover Kids“ des Designzentrums Rhein-Neckar e.V. in Mannheim. Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wurden kreative Workshops rund um das Thema „Design“ angeboten. Im Auftrag der Stadtbibliothek Mannheim entwickelte ich mit 11 Kindern an iPads eigene Videospiele mit der App „Bloxels Builder“.

Mit der App „Bloxels Builder“ können klassische Jump ’n‘ Run-Spiele gebaut werden. Im Mittelpunkt steht also eine Spielfigur, die sich laufend und springend fortbewegt. Die Spielentwicklung startete deshalb mit einem gemeinsamen Brainstorming: wer soll unser Held sein und was ist seine Aufgabe? Schnell einigten wir uns auf einen Plot: unser Held ist ein Dieb, der in ein Museum eingebrochen ist und nun fliehen muss. Wir begleiten den Dieb bei seiner Flucht durch die verschiedenen Ausstellungsräume des Museums mit dem Ziel, das Gebäude unerkannt zu verlassen. Mit sehr viel Phantasie setzten die Teilnehmer die Spielidee anschließend um. In Paaren gestalteten sie am iPad und Bloxels-Spielebrett die Charaktere und Level des Spiels. Natürlich wurde nach der Entwicklung der Spiele auch noch gespielt. Auch die Spiele der anderen mussten ja getestet werden. Die Begeisterung in der Gruppe war sehr groß! Und alle waren sehr stolz, ein eigenes Spiel gebaut zu haben, das jetzt von anderen Kindern gespielt werden kann.