Update Schulradioprojekt – Unser Radioprogramm

An anderer Stelle habe ich über den Kick-off des Schulradioprojekts an der Maria-Sibylla-Merianschule berichtet. Gestern fand die Redaktionssitzung des Radioteams statt und die Themen für unsere Radiosendung stehen fest:

  1. Der Alltag einer Schulrektorin
  2. Ein Job für die Viertklässler: der Pausendienst
  3. Das Mensaessen
  4. Schulwitze

Berichten werden wir in Form von Interviews, einer Umfrage und einem Ganz-Kurzhörspiel. Die Interviewtermine konnten wir bereits festmachen und es haben sich auch 4 mutige SchülerInnen gefunden, die jeweils zu zweit ein Interview führen werden. Nächste Woche müssen wir dann richtig Gas geben: wir brauchen „gute“ Fragen für die Interviews – die SchülerInnen haben bereits den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen kennengelernt – und vor allem müssen wir üben, wie man als Reporter in Interview- und Umfragesituationen Menschen anspricht und ihnen zuhört.

Mein Learning des Tages: Man darf nicht davon ausgehen, dass Kinder die Handhabung von Haftnotizzetteln kennen 🙂