Family Jordan: Ein Comic-Tagebuch

Heute ging ein weiterer toller Workshop aus der Reihe „Buchheld trifft iPad“ in der Stadtbibliothek Wiesloch zu Ende. Als Vorbild fungierten diesmal die beliebten Kinderbuchreihen „Gregs Tagebuch“ und „Lotta-Leben“. Greg und Lotta erzählen beide von ihren täglichen Schulkatastrophen und ihrem Familienalltag mit nervigen Eltern und lästigen Geschwistern. Und das tun sie auf eine sehr witzige Art – sie präsentieren ihre Erlebnisse nämlich in Form von Comic-Tagebüchern.

Entwicklung der Protagonisten

Das wollten wir auch ausprobieren. In Kleingruppen entwickelten die TeilnehmerInnen – 13 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren – deshalb einen Charakter, der als Hauptperson ihrer Geschichte fungieren sollte. So entstanden die 4 Protagonisten Joey, Mike, Momo und Mia.

Um die Charaktere in ein gemeinsames Erzähluniversum zu bugsieren, überraschte ich die Kinder mit der Information, dass ihre Figuren ab sofort allesamt Geschwister seien. Für diese Geschwister galt es nun Eltern zu finden sowie beste Freunde und Erzfeinde. Viele Ideen wurden präsentiert und weiterentwickelt bis wir „unsere“ Familie beisammenhatten: Family Jordan. Jordan wird englisch ausgesprochen, denn das Familienoberhaupt James Jordan stammt ursprünglich aus den USA. Dort war er ein sehr talentierter American Football-Spieler, musste sich dann aber wegen einiger unglücklicher Begebenheiten nach Deutschland absetzen. Dort lernte er seine große Liebe Brigitte kennen, mittlerweile Hausfrau und latent unzufrieden mit ihrer Situation als 4-fach-Mutter. Sie würde gerne mehr Zeit allein mit ihrem Mann verbringen und tröstet sich hin und wieder mit einem Glas Sekt durch ihren Alltag. Von ihren Kindern wird sie mehr oder weniger liebevoll I-Gitte genannt. Sie rächt sich an ihnen indem sie sie grundsätzlich in peinliche Kleidung steckt. Vor 2 Jahren hat James im Lotto gewonnen und zeigt jetzt gerne was er hat: teure Uhren, Sportwagen und immer die neusten Turnschuh-Modelle. Seinen Kindern wollte er auch eine Freude machen und schenkte ihnen einen Hund: den Husky Freddy – von den Söhnen geliebt (Kosename: Kollega), von den Töchtern gehasst („Kosename“: Fletcher).

Die Gestaltung der Tagebucheinträge

In Form von Tagebucheinträgen bestehend aus Text, Fotos und Zeichnungen erzählten die TeilnehmerInnen nun aus dem Alltag der Geschwister.

Im Vorfeld einigten wir uns darauf, dass wir uns thematisch mit Aktionen rund um Halloween beschäftigen wollten. Während bspw. die jüngste Tochter Mia von ihren Youtube-Misserfolgen mit ihrem Halloween-Schminkvideo berichtete, musste Momo verarbeiten, dass sie als einzige nicht zur Halloween-Party ihrer Mitschülerin eingeladen wurde. Am letzten Tag entwickelten wir noch einen gemeinsamen Plot, der dann aus den 4 verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Dabei hinterfragten die TeilnehmerInnen kritisch wie ihre Hauptfigur fühlen, denken und handeln würde basierend auf dem Charakter, den sie an Tag 1 entwickelt hatten. Wie reagiert Joey als seine Mutter ihm mitteilt, dass er seine jüngeren Geschwister mit auf Halloween-Tour nehmen muss, damit sie mal ausspannen kann? Und vor allem, wie fühlen sich die Geschwister in ihren oberpeinlichen Tierkostümen, die ihre Mutter für sie genäht hat?!?

Die Umsetzung mit der App Book Creator

Die Tagebucheinträge erstellten die TeilnehmerInnen mit der App „Book Creator“ an iPads. Ergänzt wurden die Beiträge durch Steckbriefe und selbst gestaltete Cover und Trennblätter.

Die Präsentation

So entstand am Ende ein fast 30-seitiges e-book, welches die TeilnehmerInnen in einer Live-Performance ihren Familien und Freunden in der Stadtbibliothek Wiesloch präsentieren durften. Das war richtig klasse!

Ein großes Dankeschön an das Team der Stadtbibliothek und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das mit dem Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ dieses Angebot möglich gemacht hat.