Ohrenspitzer-mini on Tour

Ich habe mir ein bisschen Zeit gelassen… Ohrenspitzer liegendNachdem ich bereits im März meine Qualifizierung zur Ohrenspitzer-mini-Referentin abgeschlossen habe, bin ich endlich auch im Praxiseinsatz. Dafür gehe ich jetzt direkt alle Zielgruppen auf einmal an.

Ohrenspitzer-mini in der Kinderakademie Mannheim

An der Kinderakademie Mannheim biete ich seit diesem Monat für 8 VorschülerInnen einen wöchentlichen Ohrenspitzer-Kurs an. Wir werden auf Geräuschejagd gehen, kleine Geschichten vertonen, Experimente rund um Schall und Klang durchführen und vieles mehr. Ganz ehrlich: eine große Herausforderung für mich, mit den quirligen und extrem aufgeweckten Fünfjährigen zu arbeiten. Der Geräuschpegel ist deutlich höher als ich es sonst gewohnt bin, dafür sind die Wortbeiträge aber auch umso unterhaltsamer. Ich frage mich allerdings immer noch, warum mich einige Kinder Greta nennen. Das muss irgendein Insider an der KiTa sein, den ich nicht verstehe… Heute habe ich auch gelernt, dass Kraken keine Tentakel haben – das sind Quallen – sondern Fangarme. Die Flora und Fauna waren tatsächlich noch nie mein Steckenpferd. Das rächt sich jetzt.

Ohrenspitzer-mini-Fortbildungen

An der Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria in Bruchsal habe ich im November außerdem meine erste Ohrenspitzer-Fortbildung für ErzieherInnen abgehalten. In kleiner Runde konnte ich mein Curriculum erproben, die Methoden mit den TeilnehmerInnen gemeinsam anwenden und verschiedene Materialien ausprobieren. Das Feedback war durchweg positiv und ich freue mich auf meine nächste Veranstaltung im Dezember.

Dann geht es an die SRH Hochschule Heidelberg. Dort werde ich mit 22 angehenden ErzieherInnen mit dem Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung arbeiten. Da die Auszubildenden nicht nur mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren arbeiten, sondern auch mit Schulkindern und jungen Erwachsenen, werde ich meine Schulung und insbesondere die praktischen Übungen entsprechend anpassen.

Ohrenspitzer-mini in Kindertagesstätten

Ab Januar 2019 werde ich dann ein „klassisches“ Ohrenspitzer-mini-Projekt in einer Kindertageseinrichtung in Mannheim durchführen. Das heißt, ich werde mit einer Impulsveranstaltung zum Thema Zuhörförderung und Medienpädagogik im Kindergarten für das gesamte Erzieherteam der Einrichtung starten. Im Anschluss daran werde ich gemeinsam mit 2 ErzieherInnen  ein wöchentliches Projekt mit den Vorschulkindern durchführen und die Methoden und Materialien in der Praxis anwenden. Und zum Abschluss werde ich dann noch im Rahmen eines Elternabends über das Thema Mediennutzung und Zuhörförderung sprechen.

Ohrenspitzer mit Daumen hoch

Ohrenspitzer…

… ein tolles Projekt, das mit wenig Mitteln viel Wirkung erzielt und jung und alt Spaß macht. Daumen hoch!