#NichtEgal mit justCaan in Vaihingen

Im Rahmen der Initiative #NichtEgal war ich im November zweimal zu Gast im Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz. #NichtEgal ist ein Projekt für Toleranz und Respekt im Netz. Mithilfe der Initiative sollen die positiven und toleranten Stimmen gestärkt werden und gezeigt werden, warum ein respektvoller Umgang im Netz #NichtEgal ist. Viele Youtube-Stars – die Creators – unterstützen #NichtEgal.

Das Mentorentraining

Gemeinsam mit KollegInnen von medien+bildung.com aus Ludwigshafen bildete ich bei meinem ersten Besuch 20 NeuntklässlerInnen zu ExpertInnen für Toleranz und Demokratie im Internet aus. In dem Workshop setzten wir uns damit auseinander wie ein respektvoller Umgang miteinander im Netz aussehen könnte. Die Leitfrage lautete, was wir brauchen, um uns im Netz wohlzufühlen? Respekt, keine Hassrede, Schutz, konstruktive Kritik und positive Kommentare waren Schlagworte, die die SchülerInnen nannten.

Gemeinsam diskutierten wir wie wir mit Hate Speech, Cybermobbing und Trollen umgehen können, die uns beim Surfen im Netz begegnen. Wann ist eine Meinungsäußerung noch okay und wann wird sie strafbar?

In Form von Videos konnten die SchülerInnen dann ihre Meinung, Tipps und Ideen weitergeben, wie Respekt und Toleranz im Netz aussehen können und wie wir eine positivere Kommunikation schaffen können!

Der Aktionstag mit justCaan

Bei unserem zweiten Besuch in Vaihingen waren die ausgebildeten MentorInnen am Zug. Diesmal durften sie ihre Mitschüler aus den Klassenstufen 6 und 7 schulen und ihr Wissen weitergeben. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von uns Medienpädagogen, sondern auch von Can Günaydi aus Mannheim – dem Youtube-Publikum besser bekannt als justCaan. Mit viel Charme und Tipps half er den jungen Schülern dabei, eigene Videobotschaften zu produzieren. Es blieb aber auch genug Zeit für die vielen Autogramm- und Selfie-Wünsche der Schüler – und Medienpädagogen.

Die Aktion hat unglaublich viel Spaß gemacht und es war toll zu sehen, wie viele Schüler auf diesem Weg erreicht und für das Thema respektvoller Umgang im Netz sensibilisiert werden konnten. Ein großes Dankeschön an Can, der uns spannende Einblicke in den Alltag eines Youtube-„Stars“ gegeben hat. Und vielen Dank auch an das engagierte Kollegium des Stromberg-Gymnasiums, das die Aktion die ganze Zeit begleitet hat!

Mit freundlicher Genehmigung von Bernhard Romanowski darf ich an dieser Stelle auch seinen Artikel über den Aktionstag einbinden, der in der Vaihinger Kreiszeitung veröffentlicht wurde:

#NichtEgal in Vaihinger Kreiszeitung