Medienproduktion im Kinderzimmer – das Online-Mediencamp

In den Faschingsferien konnte ich zwei tolle, digitale Ferienangebote für Kinder durchführen und zwar in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mannheim und der Stadtbibliothek Wiesloch. Im Online-Mediencamp gingen die Kinder auf Fotosafari, drehten ihre ersten eigenen Trickfilme und programmierten Mini-Spiele mit Scratch und Twine.

Digitales Ferienangebot für Wieslocher Kinder von 10 bis 13 Jahren

Das Angebot für die Mannheimer Kinder wurde durch den Medienkompetenzfund Baden-Württemberg finanziert, das Programm in Wiesloch durch die Initiative „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ . Dadurch war die Teilnahme für die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren kostenfrei möglich.

Unter digitaler Anleitung erstellten die Kinder tolle Medienprodukte:

Fotosafari

Trickfilm-Werkstatt

Mini-Spiele mit Scratch

In der Rhein-Neckar-Zeitung erschien am 18.02.2021 ein kurzer Bericht über das Wieslocher Online-Mediencamp:

Einen ausführlichen Bericht zum Ablauf und den Inhalten des Programms gibt es außerdem hier in meinem Blog. In den Sommerferien hatte ich das Mediencamp erstmalig mit Heidelberger Kindern durchgeführt und darüber berichtet.