Dashs Abenteuer in Hogwarts

Für meine Dash-Workshops im Ideenw3rk Ludwigshafen denke ich mir im Vorfeld immer Programmieraufgaben aus, die im Zusammenhang mit einer bekannten Kinderbuchreihe stehen. Anhand der Aufgaben lernen die TeilnehmerInnen Schritt für Schritt die verschiedenen Programmierbausteine der Apps Wonder und Blockly kennen. Während die App Wonder symbolbasiert funktioniert, arbeitet die App Blockly mithilfe von Textbausteinen. Die Kinder lernen beide Apps kennen und können dann entscheiden, mit welchem Programm sie ein eigenes Abenteuer für Dash programmieren möchten.

Am letzten Wochenende musste Dash verschiedene Missionen im Harry Potter-Universum erfüllen: Nachdem er den Weg zum Gleis 9 3/4 gefunden und einige Zaubertricks mit Harry Potter geübt hatte, durfte er zum Abschluss am Quidditch-Finale teilnehmen. Dabei schlüpfte er direkt in 3 Rollen. Ein Roboter fungierte als goldener Schnatz während die anderen beiden Roboter die Sucher der Final-Teams Gryffindor und Ravenclaw darstellten.

Der Kenner wir anhand der Hausfarben von Gryffindor und Ravenclaw leicht erkennen, welcher Roboter Harry Potter und welcher Cho Chang darstellt…

Medienpädagogik: Roboter programmieren mit Kindern

 

Ablauf

Sechs Mädchen und Jungen im Alter von 9 und 10 Jahren programmierten die Roboter so, dass sich die beiden Sucher Harry Potter und Cho Chang eine wilde Verfolgungsjagd durch die Bibliothek lieferten. Dafür wurden als erstes die Parcours der Roboter – also die Flugbahnen von dem goldenen Schnatz und den beiden Suchern – mit Kreppband abgeklebt. Danach maßen die Kinder mit viel Geduld die Strecken ab und programmierten in den Apps Wonder oder Blockly für je einen Roboter den Weg mit Entfernungsangaben, Kurven und Drehungen. Dann konnte das Turnier starten. Ganz knapp konnte Ravenclaw das Spiel für sich entscheiden, was zu einiger Empörung auf Seiten der Harry Potter-Anhänger führte. Das schreit auf jeden Fall nach einer Revanche!

Nächste Termine

Vielleicht in einem der nächsten Workshops im Ideenw3rk, denn auch im November und Dezember werde ich wieder vor Ort sein. Da sich bei den Teilnehmern langsam auch Wiederholungstäter einschleichen, werde ich  auch neue Missionen mit höherem Schwierigkeitsgrad vorbereiten, damit keine Langeweile aufkommt!