Buchheld trifft iPad im magischen Baumhaus: Trickfilmabenteuer im Dschungel

In der ersten Sommerferienwoche habe ich in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Wiesloch erneut einen Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Buchheld trifft iPad“ angeboten. Diesmal drehte sich alles um die Geschwister Philipp und Anne, die in der Buchreihe „Das magische Baumhaus“ abenteuerliche Reisen in ferne Welten unternehmen.

12 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 durften sich in dem Ferienworkshop eigene Baumhaus-Abenteuer ausdenken und in Form von Trickfilmen erzählen. Das Reiseziel für das magische Baumhaus stand dabei im Vorfeld bereits fest: Die Geschichten sollten im Dschungel spielen – dies war nämlich die Vorgabe des diesjährigen HEISS AUF LESEN-Kreativwettbewerbs. Dort wollten wir unsere Filme nämlich einreichen.

Für die Erstellung der Trickfilme nutzte ich iPads auf stabilen Stativen und die kostenfreie App Stop Motion Studio.  Ein Schwerpunkt des Workshops sollte auf der kreativen Gestaltung der Kulissen und Spielfiguren liegen. Deshalb habe ich mir Unterstützung dazugeholt und den Workshop gemeinsam mit der Künstlerin Angelika Senft-Rubarth vorbereitet und durchgeführt.

Zum Ablauf:

Tag 1: Ab in den Dschungel und Kulissenbau

Zum Start des Workshops wollten wir die Kinder den Dschungel tatsächlich fühlen und erleben lassen. Deshalb unternahmen wir mit ihnen gemeinsam eine Sinnesreise: Wie klingt es im Dschungel? Wie fühlt es sich dort an? Und wie riecht es? Auf Post-its sammelten wir außerdem viele Stichworte rund um Orte, Tiere, Menschen, Pflanzen usw., die uns im Dschungel begegnen könnten.

Medienpädagogik: Trickfilmworkshop

Im Anschluss entwickelten die Kinder in Kleingruppen erste Ideen für mögliche Plots. Dabei orientierten sie sich an folgendem Erzählmuster:

  1. Es war einmal… Jeden Tag…
  2. Bis auf einmal…
  3. Und seit diesem Tag…

Dieses Schema fokussiert auf eine unerwartete Wendung, die den gewohnten Tagesablauf des Helden durcheinanderbringt. Da Trickfilme in der Umsetzung sehr zeitaufwendig sind, wollten wir die Aufmerksamkeit der Kinder bewusst auf die spannenden Stellen der Geschichte lenken. Denn nur diese sollten sie an den Folgetagen tatsächlich als Animation umsetzen. Zusätzliche Informationen können problemlos über die Tonspur ergänzt werden.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder bereits sehr tief in das Dschungelthema eingetaucht und hatten viele Ideen für mögliche Abenteuer der Baumhaushelden Philipp und Anne entwickelt.

Nun durften sie entscheiden, mit welchen Materialien sie in ihrem Film arbeiten wollten. Neben der klassischen Legetricktechnik mit Figuren aus Papier hatten wir Stationen mit Ton, Naturmaterialien und abstrakten Papierfiguren vorbereitet. Tatsächlich war für jeden etwas dabei und problemlos teilten sich die Kinder in gleichgroße Gruppen an den verschiedenen Stationen auf.

Zum Abschluss des Workshoptages arbeiteten die Gruppen ihre Geschichten mit Hilfe von Storyboard-Vorlagen aus und begannen mit dem Kulissenbau.

Tag 2: Basteleien und Filmdreh

In unterschiedlichem Tempo stellten die Gruppen am zweiten Tag ihre Kulissen und Figuren fertig. Dann begann der eigentliche Filmdreh. Die Kinder übernahmen in ihren Teams verschiedenen Rollen: Kameramann, Figurenschieber und Regisseur. Mit viel Geduld entstanden die ersten Filmszenen am iPad. Während sich Anne und Philipp bei einer Gruppe eine Verfolgungsjagd mit einem Gorilla liefern, beobachten die beiden bei Team 2 wie ein Piranha einem Krokodil in den Fuß beißt.

Tag 3: Vertonung und Präsentation

In ihren Storyboards hatten die Kinder bereits die Sprechertexte und notwendigen Geräusche und Musik für ihre Filme eingeplant. Am letzten Tag wurde dies umgesetzt. In verteilten Rollen wurden die Texte eingesprochen, Geräusche erstellt bzw. aus dem Internet heruntergeladen und eingebaut. Einige Gruppen produzierten sogar noch mit Hilfe der App GarageBand eigene Filmmusik.

Am Ende des Workshops stand wir gewohnt die Abschlusspräsentation vor den Familien und Freunden der TeilnehmerInnen. Sehr stolz präsentierten die Kinder ihre Trickfilmkulissen und Ideen und natürlich ihre fertigen Filme.

 

Die Begeisterung war sowohl bei den TeilnehmerInnen als auch den Gästen groß. Rundum ein toller Workshop mit klasse Ergebnissen! Auf diesem Weg auch nochmal ein großes Dankeschön an die Initiative Kultur macht stark, die diese Workshopreihe finanziert und eine kostenlose Teilnahme für alle Kinder möglich macht!