Zauberschule in Wiesloch – Trickfilme mit Stop Motion Studio

Die Faschingsferien sind schon wieder vorbei. Höchste Zeit, um noch über den weiteren Verlauf des Ferienworkshops in der Stadtbibliothek Wiesloch zu berichten. An Tag 2 und 3 schlüpften die Teilnehmer selbst in die Rolle von Zauberern und Hexen. In Kleingruppen erstellten sie eigene Pixilation-Trickfilme.

Ferienworkshop Bloxels und Pixilation

 

 

 

 

Pixilation ist eine Animationstechnik bei der die Bewegungen von Menschen durch die Aufnahme und Anzeige von Einzelbildern erzeugt werden. Durch die bewusste Gestaltung der Bilder können tolle Effekte realisiert werden. Dies haben wir ausgenutzt und in der Stadtbibliothek kurzerhand eine Zauberschule eröffnet. Die jungen Hexen und Zauberer flogen auf Besen, verschwanden im Boden, gingen durch Türen und Regale, Gegenstände verschwanden, vermehrten sich und schwebten durch die Luft und im Foyer fuhr sogar der Hogwarts-Express ein.

Nach Aufnahme der Bilder mit der App „Stop Motion Studio“ wurden die Filme mit der App „iMovie“ bearbeitet und vertont. Die Kinder und Jugendlichen gaben sich viel Mühe bei der Auswahl passender Geräusche und Hintergrundmusik und konnten damit die Wirkung ihrer Trickfilme nochmals verbessern. Auf die Ergebnisse können alle wirklich sehr, sehr stolz sein!

In der Rhein-Neckar-Zeitung erschien heute ein  Artikel über unseren Ferienworkshop. Vielen Dank an Herrn Pfeifer, der das Foto aufgenommen hat, das ich an dieser Stelle veröffentlichen darf!