Harry Potter Videospiele mit Bloxels

Gestern startete der dreitägige Ferienworkshop „Buchheld trifft iPad mit Harry Potter“ in der Stadtbibliothek Wiesloch. 12 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren erstellten am ersten Tag eigene Videospiele mit der App „Bloxels“ rund um die Schauplätze und Charaktere aus den Harry Potter-Büchern. Die Teilnehmer überraschten mich mit absolutem Spezialwissen! Nicht wenige haben bereits alle Bände der Serie (mehrfach) selbst gelesen und mehrere Filme gesehen.

Zu zweit oder zu dritt setzten sie ihre Ideen als Jump & Run-Spiel um. Nicht immer war Harry Potter selbst die Hauptfigur. Auch Hermine Granger und Ginny Weasley wurden von einigen Teams als Charakter ausgewählt. Die Helden mussten z.B. im verbotenen Wald, dem Fuchsbau, am Bahnhof King’s Cross oder im Haus der Familie Dursley Geheimgänge finden, Hindernisse überwinden und ihre Gegner besiegen. Wer die Abenteuer nachspielen möchte, kann dies in der App Bloxels oder direkt auf der Website.

Die Spiele findet man unter folgenden Koordinaten:

  1. 4319, 4323 (Stein der Weisen)
  2. 4319, 4322 (Der verbotene Wald)
  3. 4318, 4322 (Dobbys böse Seite)
  4. 4320, 4323 (Hermine in Gefahr)
  5. 4318, 4323 (Der Fuchsbau in Gefahr)