Impressionen Qualifizierungsprogramm „Robotik und Programmieren“

Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Digitale Reisekoffer für Bibliotheken – Robotik und Programmieren“ bin ich seit Mai in öffentlichen Bibliotheken in NRW unterwegs. Nähere Informationen zu diesem Programm gibt es diesem Beitrag.

Heute möchte ich ein paar Impressionen der ersten durchgeführten Online- und Präsenzveranstaltungen teilen. Virtuell war ich zu Gast in Bocholt, Hennef, Münster und Eschweiler. Die Bibliotheken in Neunkirchen-Seelscheid und Frechen konnte ich persönlich besuchen und wurde dort sehr freundlich empfangen!

Die Termine für 2020 sind bereits ausgebucht. Für 2021 können aber noch Fortbildungen bei der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken NRW angefragt werden!

Wer sich näher über das Programm informieren möchte, kann auch gerne am 28. September die digitale Ausstellung des „Tag der Medienkompetenz NRW“ besuchen. Die Fachstelle präsentiert sich dort als Einrichtung und stellt das Qualifizierungsprogramm vor. Ab 15:30 Uhr werde ich außerdem live einen Schnupper-Workshop zum Einstieg in die Welt des Programmierens geben. Über viele Teilnehmer freue ich mich! Nähere Informationen dazu gibt es bald an dieser Stelle.