Buchheld trifft iPad mit den drei !!!

In den Herbstferien fand wie gewohnt in der Stadtbibliothek Wiesloch ein Workshop aus der Reihe „Buchheld trifft iPad“ statt. Dieses Mal stand die Buchreihe „Die drei !!!“ im Mittelpunkt. Obwohl die Serie rund um die drei Detektivinnen Kim, Franzi und Marie eher von Mädchen gelesen (und gehört) wird, hatten sich auch 5 Jungen zu dem Workshop angemeldet.

Medienpädagogik: Teilnehmer des Workhops "Buchheld trifft iPad"

Multimediales Fanbuch mit Book Creator

Auch wenn viele TeilnehmerInnen bislang nichts über die Fälle des Detektivtrios wussten, waren sie spätestens am Ende des ersten Workshoptages Experten. Denn gemeinsam erstellten die 12 Mädchen und Jungen ein multimediales Fanbuch zu der Buchreihe mit der beliebten App „Book Creator“. Der KOSMOS Verlag und Sony hatten uns netterweise erlaubt, Bildmaterial und Musik der Buch- und Hörspielreihe für unsere Produktionen zu verwenden. Die Kinder recherchierten fleißig online und tauschten ihr Wissen aus, um ein interessantes und abwechslungsreiches Buch mit Bildern, Texten und Audiodateien zu erstellen.

Buchtrailer mit iMovie

An Tag 2 und 3 durften die Kinder sich dann eigene Fälle ausdenken und in Form eines Trailers präsentieren. Dafür nutzte ich erstmals die Trailer-Funktion der App „iMovie“. Die Ergebnisse wirken auf jeden Fall professionell, werden die Kinder durch die Vorlagen einfach gezwungen einen schnellen Schnittrhythmus einzuhalten und Slogans in Form von Texteinblendungen zu verwenden. Auch der Vor- und Abspann sowie die Musik, die auf die Schnitte abgestimmt ist, hilft dabei. Allerdings schränken die starken Vorgaben bei der Strukturierung des Plots auch teilweise ganz schön ein. Letztendlich konnten wir aber gemeinsam für alle Wünsche eine Lösung finden.

Drei neue Fälle für Kim, Franzi und Marie

Obwohl die TeilnehmerInnen in der Brainstorming-Runde viele unterschiedliche Ideen entwickelten, entschieden sich alle drei Gruppen am Ende für einen Entführungsfall. Schade, dass die drei neuen Fälle „Angst um Pablo“, „Die Entführung“ und „Im Keller des Grauens“ nicht wirklich erscheinen. Potential hätten sie meines Erachtens auf jeden Fall.