Fotosafari durch Rauenberg

Bei sehr sommerlichen Temperaturen begab ich mich heute mit 13 Kindern auf Fotosafari durch den Weinort Rauenberg. Das Ferienspaß-Angebot richtete sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein MundWerkStatt.

Dementsprechend trafen sich die kleinen und großen Fotografen im MundWerk in Rauenberg.  Die Teilnehmer lernten – mit eigenen Kameras ausgestattet – ihren Wohnort aus ganz neuen Blickwinkeln kennen. An vorher ausgewählten Fotostopps konnten die Kinder ihre Kameras ausprobieren und verschiedene Tipps und Tricks umsetzen. Anhand kleiner Fotoübungen und -aufträge wurden spielerisch Begriffe wie Perspektive und Einstellungsgröße thematisiert und die Kinder lernten, dass Fotografen niemals fußfaul sein sollten!

Zum Abschluss gab es noch eine Fotoschnitzeljagd durch das MundWerk, die allen Kindern viel Spaß gemacht hat. Eine schöne Veranstaltung, die ich bei Gelegenheit gerne wiederholen werde! Nächstes Mal dann vielleicht in Form eines mehrtägigen Workshops, mit der Möglichkeit, die Fotos am Computer zu bearbeiten und eigene Postkarten herzustellen!