Ein Padlet für die Hörspiel-Werkstatt

Hörspiel-Werkstätten führe ich sowohl in Präsenz als auch online durch. Bewährt hat sich dabei für mich die Nutzung eines Padlets – also einer digitalen Pinnwand.

. Auf einem Padlet können die Workshop-Teilnehmer:innen Sprachaufnahmen, Geräusche und Musik für ihre Hörspiele austauschen

Hier können die Workshop-Teilnehmerinnen – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – arbeitsteilig eigene Sprachaufnahmen, Geräusche aus dem Netz und selbst produzierte sowie passende Musik und Sounds für das gemeinsame Hörspiel sammeln und austauschen. In Teams wird aus dem Material dann das Hörspiel geschnitten. Jede:r wählt selbstständig die gewünschten Audioschnipsel aus und so entstehen trotz einer gemeinsamen Storyline ganz individuelle Kurzhörspiele.

Mit Hilfe des Padlets erhalten die Teilnehmer:innen von mir auch ganz einfach die Links zu den Webseiten, Apps und Programmen sowie Hintergrundinformationen, die für die Hörspielproduktion benötigt werden.

Wer allein oder in Form eines Workshops selbst einmal ein Hörspiel produzieren möchte, kann gerne in meinem Padlet stöbern: Hörspiel-Padlet