Bloxels-Spiel: Die Zuckertüte

In den Osterferien habe ich im Medienlabor der Stadtbibliothek Mannheim Ferienworkshops zum Programmieren mit Bloxels angeboten. Mit Bloxels kann man klassische Jump and Run-Videospiele bauen. Die erste Aufgabe für die Kinder ist es deshalb immer, sich zu überlegen, wer der Held unseres Spiels sein soll. Welche Mission hat er zu erfüllen? Und wer oder was will ihn daran hindern?

Mir hDIY Jump and Run Videospielat eine Geschichte der Teilnehmer so gut gefallen, dass ich im Nachgang ein eigenes Spiel dazu gebaut habe. Ihr findet „Die Zuckertüte“ auf der Seite „Bloxels Builder“ unter den Spiele-Koordinaten 5001, 213 oder auch in der gleichnamigen App auf der Infinity Wall mit denselben Koordinaten. Viel Spaß beim Spielen!

Die Story zum Spiel ist folgende:

Für einen der Ferienkurse hatte sich eine reine Mädchengruppe angemeldet. Die Teilnehmerinnen waren zwischen 7 und 9 Jahren alt und haben sich innerhalb weniger Minuten auf eine Geschichte geeinigt: die Heldin ihres Spiels ist Prinzessin Supergirl. Sie wird von den Kindern zur Hilfe gerufen, weil in der Fantasiewelt „Zuckerland“ das böse Gemüse Einzug gehalten hat. Das Gemüse zerstört die ganzen guten Süßigkeiten und Naschereien und muss unbedingt aufgehalten werden. Und das kann nur Supergirl schaffen. Die Prinzessin besitzt nämlich eine Wasserpistole gefüllt mit einem speziellen Pflanzenmittel, das das Gemüse zerstören kann, den Süßigkeiten aber nicht schadet. Im Kampf gegen rabiate Chilischoten und Monstertomaten muss die Prinzessin auch noch aufpassen, nicht in die gefährlichen Schokoladenbrunnen zu stürzen! Eine schwierige Aufgabe für Supergirl. Zum Glück findet sie immer wieder Lutscher, Bonbons und Zuckerwatte, um sich für ihre Mission zu stärken.