Medienkomptenz im Verein MundWerkStatt

Im März habe ich mich einigen sehr engagierten Frauen angeschlossen und in Rauenberg den Verein MundWerkStatt mitgegründet.

Ziel des Vereins ist die Förderung und Unterstützung von Kultur, Bildung und Erziehung in Rauenberg und Umgebung. Der Verein kooperiert mit vielen lokalen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, dem Kulturverein Südliche Bergstraße und dem Asylkreis Rauenberg.

Janina Wiegand Medienpädagogik im Verein MundWerkStatt Rauenberg

Ursprung und Sitz des Vereins ist das „Mundwerk – Zentrum für Sprachkompetenz“ mit vielfältigen Angeboten in den Bereichen Lesekompetenz, Sprachbildung und Kommunikation. Dabei sprechen die Angebote des MundWerks Menschen aller Altersstufen und Nationalitäten an. Durch den Einsatz und das Engagement vieler ehrenamtlicher HelferInnen und DozentInnen und die hohe Akzeptanz bei den Teilnehmern konnte das Angebot in den letzten 2 Jahren immer weiter ausgebaut werden. Mittlerweile umfasst das Angebot auch Kurse und Seminare aus den Bereichen Medienbildung, Sozialkompetenz sowie bildnerisches und kreatives Schaffen und Erleben. Über den Verein mit seinen Mitgliedern und Förderern soll sichergestellt werden, dass qualitativ hochwertige Kurse mit fachlich qualifizierten DozentInnen zu fairen Preisen angeboten werden können.

In dem Verein habe ich die Leitung des Fachbereichs „Medienkompetenz“ übernommen. Ich freue mich darauf, neue Kurse und Workshops konzipieren und mit meinen Kolleginnen durchführen zu können!