Auch in Zeiten des digitalen Unterrichts und der Online-Lehre können mit Gruppen kreative Medienprojekte realisiert werden. Meine Erfahrungen aus den letzten Wochen zeigen, dass sich Audioproduktionen besonders gut in den virtuellen Raum verlagern lassen.
Als Lehrkraft mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Hörspiel planen und aufnehmen? Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Unterrichtsinhalte in Form von Podcasts aufbereiten lassen? Auch wenn sich die TeilnehmerInnen nicht zusammen in einem Raum befinden, ist eine Umsetzung problemlos möglich. Es gibt viele praktische Tools, die die Online-Kollaboration unterstützen.
Technische Voraussetzungen
- Videokonferenztool wie Webex Meetings, Zoom oder Jitsi zum gemeinsamen Austausch und Ideenfindung
- Tool für kollaboratives Schreiben wie Etherpad zum gemeinsamen Verfassen des Skripts
- Audioaufnahmegerät wie Diktiergerät, Smartphone mit Audiorecorder-App oder Computer mit Mikrofon und Software Audacity
- Geräuschemacher und Geräuscherezepte zur Produktion eigener Sounds sowie Musik und Geräusche „aus der Konserve“ zur Vertonung des Audiobeitrags
- Cloud-Speicher wie Teamplace zur Ablage der Sprach- und Tonaufnahmen
- Audiobearbeitungssoftware Audacity zum Schnitt der Audioaufnahmen
Nutzung von Musik und Geräuschen „aus der Konserve“
Werden fertige Geräusche und Musik aus dem Internet zur Vertonung des Audiobeitrags verwendet, sollten stets die Urheber- und Nutzungsrechte beachtet werden. Auf folgenden Seiten werden Sounds für die nicht-kommerzielle Verwendung häufig kostenfrei angeboten:
Geräusche:
Musik:
Viel Spaß beim Ausprobieren!