Bloxels goes Space

Tolle Jump ’n‘ Run Spiele mit Astronauten und Außerirdischen in den Hauptrollen entstanden im Frühjahr in einer gemeinsamen Aktion der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), des Akki e. V. und mir 🙂

Die Spielhelden erkunden fremde Planeten, reisen mit ihren Raumschiffen durch das Universum und erleben Abenteuer im Weltall.

Wie kam es zu diesem tollen Projekt? Ausgangspunkt war das Motto des aktuellen Wissenschaftsjahres.

Die Wissenschaftsjahre sind die zentrale Aktivität des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in der Wissenschaftskommunikation, um Menschen stärker für Wissenschaft und Forschung zu interessieren, zu begeistern und auch kontroverse Debatten anzuregen. Das aktuelle Wissenschaftsjahr steht unter dem Motto „Das Universum“. In diesem Kontext lud die HHU am 16. Juni 2023 zum Aktionstag „Space Day“ auf den Schadowplatz und in das anliegende Haus der Universität ein. Vielfältige Veranstaltungen boten die Möglichkeit, sich aus kultur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive mit dem Weltraum zu beschäftigen.

Im Vorfeld des Aktionstages hatten bereits unterschiedliche Workshops mit Kindern und Jugendlichen stattgefunden. In diesen Workshops wurden Fragen rund um das Universum künstlerisch und literarisch thematisiert. Gemeinsam mit der Junior-Professorin Dr. Melanie Fritsch durfte ich an zwei Nachmittagen mit Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren einen Game Jam durchführen.

Mit der App Bloxels entwickelte ich gemeinsam mit den Teilnehmenden abwechslungsreiche Space Games. Vor der Umsetzung machten wir uns Gedanken zu folgenden Fragen:

  • Wie sehen die Heldinnen und Helden der Geschichten aus?
  • Gibt es Außerirdische und welche Gestalt haben sie?
  • Wo finden die Games statt: auf einem Planeten, einer Raumstation oder mitten im All?

Eine ganz tolle Gemeinschaftsaktion verschiedener Einrichtungen, super organisiert durch das Projektteam der HHU mit sehr schönen Ergebnissen, auf die die Kinder sehr stolz sein können. Die Spiele können hier ausprobiert werden. Viel Spaß dabei!